Dark Patterns: So täuschen Webseiten und Apps Konsumenten

Computerworld | Manipulative Einstellungen | 02.06.2022, 06:52 Uhr

Eine alarmierende Zahl: Auf 97 Prozent der in der EU beliebtesten Webseiten und Apps findet sich mindestens ein Versuch, die Entscheidung von Surferinnen und Surfern durch psychologische Tricks oder manipulative Designelemente zu beeinflussen.

Sogenannte Dark Patterns sind weit verbreitet und werden zunehmend von Unternehmen aller Grössenordnungen genutzt. Auf 97 Prozent der in der EU beliebtesten Webseiten und Apps findet sich mindestens ein Versuch, die Entscheidung von Konsumentinnen und Konsumenten durch psychologische Tricks oder manipulative Designelemente zu beeinflussen. Das geht aus einer Studie hervor, die die EU-Kommission in Auftrag gegeben hatte.

Die am häufigsten angetroffenen Dark-Pattern-Kategorien waren demnach versteckte Informationen beziehungsweise falsche Hierarchien, Vorauswahl, Drängeln und Gängeln, schwierige Stornierungen sowie Zwangsregistrierungen.

 

WEITERLESEN ...