15 Tipps für bessere Fotos mit dem Smartphone

COMPUTERWORLD | Tipps & Tricks | 07.07.2021, 12:35 Uhr

Das Handy hat man praktisch immer dabei – im Unterschied zur Kamera. So gelingen Ihnen mit einfachen Tricks bessere Handy-Fotos.
Sie treffen Bekannte, die Sie lange nicht mehr gesehen haben oder sehen auf dem Arbeitsweg eine schöne Morgen- oder Abendstimmung. Schnell ein Foto schiessen...

Zwar ist die teure Digital- oder Spiegelreflex-Kamera nicht immer zur Hand, doch fast jede und jeder hat heute ein Smartphone dabei. Sie knipsen also kurzerhand ein Handy-Foto und freuen sich. Doch daheim, am grösseren Bildschirm, sehen Sie: pixlig, unscharf oder überbelichtet. PCtipp gibt Ihnen ein paar Tipps, wie Sie dies bei künftiger Smartphone-Fotografie vermeiden können.
Bemerkung am Rande: regelmässiges Sichern der Bilddateien nicht vergessen.

1. Linse mit einem weichen Tuch säubern

Es mag trivial klingen, aber ein typisches Smartphone-Objektiv hat meist einen Durchmesser von ein paar Millimetern. Eine kleine Unreinheit kann die Bildqualität bereits stören. Blicken Sie vor dem Fotografieren kurz auf die Linse, vor allem wenn Sie das Handy im Hosensack oder in einer Tasche herumtragen. Nutzen Sie für die Reinigung ein weiches Tuch, beispielsweise eines aus feiner Mikrofaser oder ein weiches Brillenputztuch.

WEITERLESEN