Nervenkrieg um .ru-Domain: Fliegt Russland aus dem World Wide Web?

INTERNET WORLD | 10.3.2022 | Ukraine Konflikt

Mit über fünf Millionen registrierten Adressen gehört .ru, das Kürzel für "Russia", zu den zehn meistregistrierten Top-Level-Domains der Welt. Die Ukraine fordert jetzt, dass .ru im Domain Name System gesperrt werden soll. Und United Internet handelt.

Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine setzt die ukrainische Regierung jetzt alles daran, den Aggressor zu isolieren - auf allen Ebenen. So trat vor wenigen Tagen Andrii Nabok mit einem ungewöhnlichen Antrag an die Internet-Organisation ICANN heran: Die ICANN solle die Top-Level-Domain .ru komplett sperren. 

Nabok ist Vertreter der Ukraine beim GAC (Governmental Advisory Committee) der ICANN - und die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers ist die oberste Wächterin über das Domain Name System (DNS). ICANN regelt weltweit die Vergabe von Domain-Adressen. Ein Ausschluss von .ru aus dem Domain Name System hätte weit reichende Folgen: Alle Websites mit URLs unter dieser Top Level Domain (TLD) könnten nicht mehr aufgerufen werden, auch würden zum Beispiel russische Mail-Accounts nicht mehr funktionieren. Eine Sperrung von .ru im DNS ließe sich zwar mit technischen Mitteln umgehen, aber diese technischen Mittel müsste jeder Nutzer in seinem eigenen Browser installieren.

 

WEITERLESEN ...